Prophylaktische Mastektomie: Verständnis und Reduzierung des Brustkrebsrisikos

POLYTECH Health & Aesthetics GmbH 2024-01-15

Die Prävention und Früherkennung von Brustkrebs haben sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt. Einerseits erleben wir eine verstärkte Medienberichterstattung und verbessertes öffentliches Bewusstsein. Andererseits haben die Zugänglichkeit zu genetischen Tests neue Präventionsmöglichkeiten geschaffen. Heutzutage können Frauen einen informierteren Ansatz zur Prävention von Brustkrebs wählen. Für manche Frauen, die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs haben, kann dieser präventive Ansatz die Entscheidung für eine prophylaktische Mastektomie einschließen.


Forschungen zeigen, dass Frauen mit einem hohen Brustkrebsrisiko, die sich für eine vorbeugende Brustentfernung entscheiden, weniger emotionale Sorgen bezüglich Brustkrebses haben1 und sehr zufrieden mit dem Eingriff sind2. Dennoch ist dieser Ansatz nicht für jeden geeignet. Die prophylaktische Mastektomie ist ein irreversibler Eingriff mit erheblichen physischen und psychologischen Auswirkungen, der sorgfältig abgewogen werden muss.

In diesem Blog-Beitrag werden wir untersuchen, wer ein höheres Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs haben könnte, und einige der chirurgischen Eingriffe erkunden, die für diejenigen verfügbar sind, die proaktiv gegen die Krankheit vorgehen möchten.

 

Risikofaktoren

Das weibliche Geschlecht zu haben ist der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Brustkrebs. Männlicher Brustkrebs ist selten und macht etwa 1% der Krebserkrankungen bei Männern und weltweit etwa 1% aller Brustkrebsfälle aus.3

Das Risiko für Brustkrebs ist nicht bei allen Frauen gleich, und jede Frau kann je nach verschiedenen Gesundheitsfaktoren und ihrer Familiengeschichte ein unterschiedliches Risikolevel für die Entwicklung von Brustkrebs haben. Selbst für Frauen in ihren 20ern und 30ern wird empfohlen, mit ihrem Gesundheitsdienstleister über ihr individuelles Brustkrebsrisiko zu sprechen.4

Eine "hohes Risiko"-Einstufung kann aufgrund eines einzelnen Faktors oder einer Kombination von Faktoren erfolgen, darunter:5

  • Eine Mutation in den Genen BRCA1 & BRCA2 oder einem Gen, das mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden ist.
  • Eine signifikante Familiengeschichte von Brustkrebs, gekennzeichnet durch mehrere Fälle bei engen Verwandten oder das Auftreten von Brustkrebs bei mindestens einem Verwandten in jungen Jahren.
  • Vorherige Strahlentherapie der Brust vor dem 30. Lebensjahr.
  • Eine Vorgeschichte von einseitigem Brustkrebs oder Eierstockkrebs.

 

Sollte ich genetische Tests durchführen lassen?

Genetische Tests werden durchgeführt, um nach erblichen Mutationen in den Genen BRCA1 und BRCA2 oder seltener in Genen wie PTEN oder TP53 zu suchen.6

Etwa 5% bis 10% der Brustkrebsfälle gelten als erblich, was bedeutet, dass sie direkt aus Genmutationen resultieren, die von einem Verwandten weitergegeben wurden. Daher erkennt genetisches Testing nicht alle Risikoprofile für Brustkrebs, und es wird nur in bestimmten Fällen empfohlen.7

Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde oder Sie Risikofaktoren haben, die Ihr Risiko erhöhen, wie eine signifikante Familiengeschichte, könnten Sie eine geeignete Kandidatin für genetische Tests sein.
Da nicht jede Frau getestet werden muss, ist der beste Weg, herauszufinden, ob genetische Tests für Sie geeignet sind, die Besprechung Ihres Risikoprofils und Ihrer Optionen mit Ihrem medizinischen Betreuer.

 

Medizinische Ansätze:

Die Entscheidung für eine vorbeugende Operation ist in der Regel nicht ratsam für Frauen mit durchschnittlichem oder leicht überdurchschnittlichem Brustkrebsrisiko. Die prophylaktische Mastektomie ist ein Verfahren mit eigenen Risiken sowie physischen und psychologischen Konsequenzen, die gegen das Krebsrisiko abgewogen werden müssen, das durch den Eingriff reduziert werden soll. Die in diesem Artikel besprochenen Strategien sind in der Regel für Frauen gedacht, die ein signifikantes Risiko haben, an der Krankheit zu erkranken.

Ansatz für Patientinnen mit unilateralem sporadischem Brustkrebs:

Patientinnen mit unilateralem sporadischem Brustkrebs haben ein leicht erhöhtes Risiko, einen invasiven kontralateralen Brustkrebs (CBC) zu entwickeln.

Die Mehrheit der Frauen wird niemals an kontralateralem Brustkrebs erkranken, aber risikoreduzierende Maßnahmen wie eine kontralaterale prophylaktische Mastektomie (CPM) könnten für einige Patientinnen angebracht sein und zugleich beruhigend wirken.8

Eine kontralaterale prophylaktische Mastektomie (CPM), auch als kontralaterale risikoreduzierende Mastektomie bezeichnet, beinhaltet die Entfernung der nicht betroffenen Brust bei Frauen, die einen unilateralen primären Brustkrebs entwickelt haben.

Ansatz für Patientinnen mit Genmutation oder hohem Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs:

Für Frauen in dieser Gruppe kann eine bilaterale prophylaktische Mastektomie vor der Diagnose erheblich das Risiko für Brustkrebs reduzieren (aber nicht eliminieren).

Frauen mit einer BRCA1- oder BRCA2-Mutation haben ein hohes Risiko, an Brustkrebs und Eierstockkrebs zu erkranken. Daher wird möglicherweise auch eine prophylaktische Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke) empfohlen.9

Die meisten Ärzte empfehlen Frauen mit einer BRCA1- oder BRCA2-Mutation, ihre Mastektomie und Oophorektomie erst nach der Geburt ihrer Kinder durchzuführen. Einige Frauen entscheiden sich dafür, beides in einem einzigen Eingriff zu kombinieren.10

Leider gibt es keine Möglichkeit vorauszusagen, ob eine Frau von diesen Operationen profitieren wird. Die meisten Frauen mit einer BRCA1- oder BRCA2-Genmutation werden irgendwann in ihrem Leben an Brustkrebs erkranken, und eine prophylaktische Mastektomie vor der Krebsentwicklung kann sehr vorteilhaft sein. Aber nicht alle Frauen mit BRCA1- oder BRCA2-Mutationen werden Brustkrebs entwickeln.11

 

Rekonstruktion der Brust nach kontralateraler prophylaktischer Mastektomie oder bilateraler prophylaktischer Mastektomie

Nachdem die Mastektomie durchgeführt wurde und das Risiko für Brustkrebs reduziert ist, können Frauen sich für eine Brustrekonstruktion entscheiden. Der Verlauf der Brustrekonstruktion hängt von verschiedenen Überlegungen ab, darunter die Empfehlung der Chirurg:innen, persönliche Vorlieben, körperlicher Zustand und medizinische Bedürfnisse.

Patientinnen können sich für eine sofortige Brustrekonstruktion entscheiden - während des gleichen Eingriffs wie die Mastektomie - oder für eine verzögerte Brustrekonstruktion zu einem späteren Zeitpunkt.

Diese Entscheidung ist stark individualisiert und sollte sich mit den einzigartigen Umständen und dem gewünschten Zeitplan jeder Person abstimmen.

Sie können hier mehr über die verschiedenen Methoden der Brustrekonstruktion erfahren.

Zusammenfassend ist es entscheidend, offene Gespräche mit Ihrem medizinischen Team zu führen, um ein umfassendes Verständnis der potenziellen Vorteile, Risiken und Nebenwirkungen der präventiven Behandlungsoptionen bei einem hohen Risiko für Brustkrebs zu erhalten. Sie könnten auch mit anderen Frauen sprechen wollen, die diese Operation bereits durchgeführt haben, bevor Sie entscheiden, ob es das Richtige für Sie ist.

Denken Sie daran, Ihre medizinischen Entscheidungen sind persönlich, und indem Sie aktiv an diesen Gesprächen teilnehmen, ermächtigen Sie sich selbst, Entscheidungen zu treffen, die Ihren persönlichen Bedürfnissen und Ihrem Wohlbefinden entsprechen.

 

Quellen:

1. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10891963/ 
2. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16204003/ 
3. https://link.springer.com/article/10.1007/s10549-018-4921-9 
4. https://www.summahealth.org/flourish/entries/2021/10/what-does-high-risk-for-breast-cancer-really-mean#:~:text=One%20out%20of%20every%20eight,breast%20cancer%20over%20a%20lifetime. 
5. https://www.cancer.org/cancer/types/breast-cancer/risk-and-prevention/preventive-surgery-to-reduce-breast-cancer-risk.html 
6. https://www.cancer.org/cancer/types/breast-cancer/risk-and-prevention/breast-cancer-risk-factors-you-cannot-change.html#:~:text=If%20you%20have%20inherited%20a,members%20have%20had%20breast%20cancer. 
7. https://www.cancer.org/cancer/types/breast-cancer/risk-and-prevention/breast-cancer-risk-factors-you-cannot-change.html#:~:text=If%20you%20have%20inherited%20a,members%20have%20had%20breast%20cancer. 
8. https://www.uptodate.com/contents/contralateral-prophylactic-mastectomy 
9. https://www.cancer.org/cancer/types/breast-cancer/risk-and-prevention/preventive-surgery-to-reduce-breast-cancer-risk.html
10. https://www.cancer.org/cancer/types/breast-cancer/risk-and-prevention/preventive-surgery-to-reduce-breast-cancer-risk.html
11. https://www.cancer.org/cancer/types/breast-cancer/risk-and-prevention/preventive-surgery-to-reduce-breast-cancer-risk.html